Kämpfe mit!

Kontakt:

SJ Vorarlberg
+43 699 19268143 (Sonja)
office@sj-vlbg.at
Finde uns auf Facebook
Folge uns auf Instagram

Aktiv werden gegen Frauenunterdrückung und Kapitalismus!

Es wird immer deutlicher: Die Regierung und die herrschende Klasse haben kein Interesse daran die Situation von Frauen fundamental zu verbessern, geschweige denn sie tatsächlich zu befreien. Das kapitalistische System profitiert von den herrschenden Rollenbildern und der Gratisarbeit, die Frauen tagtäglich verrichten.
Wie selbstverständlich werden Frauen für Kindererziehung, Haushalt, Pflege älterer Angehöriger und vieles mehr verantwortlich gemacht. Gleichzeitig lastet ein unglaublicher Druck auf Frauen die perfekte Mutter, Hausfrau, Karrierefrau und Topmodel zu sein. Die Rollenbilder sind klar festgelegt und schon von Kindesbeinen an werden uns diese antrainiert. Von gleicher Bezahlung kann keine Rede sein, der Lohnunterscheid liegt österreichweit noch immer bei rund 20%, in Vorarlberg sogar bei 27%. Zusätzlich sind Frauen und Mädchen mit sexueller Belästigung, Übergriffen und Sexismus in allen Lebensbereichen konfrontiert, sei es in der Bar, am Bahnhof, Arbeitsplatz oder in der Schule.
Der Druck auf die Arbeiterklasse und Jugend erhöht sich in der Krise an allen Fronten und die unterdrücktesten Schichten bekommen das am deutlichsten zu spüren - so auch Frauen und Mädchen. Sie werden zunehmend zurück an den Herd gedrängt und so viele der Errungenschaften, die in den letzten Jahrzehnten erkämpft wurden, werden stückweise zerstört.
Das ist kein Zufall und auch kein Kollateralschaden. Der Kapitalismus stützt sich darauf uns aufgrund unseres Geschlechts, unserer Herkunft oder unserer sexuellen Orientierung zu spalten. Er profitiert davon bestimmte Gruppen schlechter zu bezahlen und stärker zu unterdrücken.
Der Kampf um jede Reform wird vergebens sein, wenn wir nicht am System rütteln, das uns unterdrückt. Wir sind keine passiven Opfer, wir sagen dem System - dem Kapitalismus - den Kampf an. Doch stürzen können wir es nur gemeinsam! Wenn auch du genug hast, dann komm zur Demo, komm zu unseren Veranstaltungen und schließ dich uns an!

Weiterlesen

Der Funke
marxist.com

Impressum:
Sozialistische Jugend Vorarlberg
St.-Anna-Straße 1
6900 Bregenz
office@sj-vlbg.at

Unsere Veranstaltungen um den Frauenkampftag 2022


  • 4.3. Jugendstammtisch: Wir feiern nicht - wir kämpfen!
  • Der Frauentag als Kampftag der Arbeiterinnen 18:30 Uhr im Vorarlberger Hof, Viehmarktstraße 3, Dornbirn
  • 8.3. DEMO zum Frauenkampftag: Gleichberechtigung nur auf Papier - für echte Befreiung kämpfen wir!
  • 17:00 Uhr Treffpunkt beim Katzenturm, Feldkirch
  • 8.3. Podiumsdiskussion: Frauen in der Krise
  • Im Anschluss an die Demo, mit VertreterInnen der Sozialistischen Jugend, des Funke, der Grünen Jugend und der SPÖ. 19:00 Uhr im Chybulski, Bahnhofstraße 11, Feldkirch
  • 19.3. Frauenkampf heißt Klassenkampf! Massenbewegungen, Niederlagen, Siege
  • Diskussionsveranstaltung zu den Perspektiven der Frauenbefreiung. 17:00 Uhr im Vorarlberger Hof, Viehmarktstraße 3, Dornbirn
Komm vorbei!
Auf Grund der weiter andauernden Beschränkungen wegen Corona gilt voraussichtlich die 3G-Regel und ggf. Maskenpflicht!